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Social Media Marketing für Unternehmen

Social Media Marketing Automotive

LinkedIn, Facebook, Instagram & Co Marketing

Inzwischen hat sich Social Media Marketing auch im Bereich B2B Marketing zu einem essenziellen Bestandteil entwickelt. Um ihre Zielgruppe gezielt ansprechen zu können, müssen Unternehmen im Online Marketing mehr denn je Geschichten erzählen. Im Fokus stehen nunmehr die Menschen, weniger das Produkt an sich. Und das erfordert eine neue Strategie: Mit Social Media Marketing verbessern Firmen die Kommunikation mit ihren Kunden – und können mit ihnen interagieren. Über die Sozialen Medien ist es außerdem einfacher den Erfolg von Kampagnen zu erkennen und zu messen.

Social Media Checkup & Beratung

Welcher Kanal ist der Richtige? Welche Kanäle sind bereits vorhanden? Social Media erfolgreich im Unternehmen Integrieren, aber wie? Unternehmen müssen sich der Herausforderung stellen und können sich nicht mehr von den Sozialen Medien abwenden. Es wird Zeit sich zu platzieren.

Social Media Marketing

Erstellung Ihrer Social Media Strategie, dem richtigen Content, Posting-Intervallen und das auf den richtigen Kanälen. Ganz gleich ob LinkedIn, Facebook oder Instagram. Darüber hinaus ist jeweils ein Social Media Boost durch Anzeigenschaltung möglich und je nach Strategie von Vorteil.

Social Media Monitoring

Überwachung und Analyse gewählter Kanäle und Strategien. Regelmäßiges Überprüfung und kontinuirliche Optimierung für die bestmöglichen Ergebnisse der festgelegten Ziele sowie der Anzeigenausrichtung.

Community Management

Sprechen Sie zu Ihrer Community! Sie wissen nicht wie? Sie benötigen eine Strategie zur Kommunikation mit Ihrer Cloud? Community Building wird in vielein Bereichen immer wichtiger, vor allem im Nischenbereich kennt man sich und eine aktive Kommunikation ist essentiell.

Unser Social Angebot

Neue Herausforderungen im Social Media Marketing

Die Automobilbranche steht vor einer der größten Herausforderungen ihrer Geschichte, was sich auch auf das Social Media Marketing im Bereich Automotive auswirkt. Der konventionelle Verbrennungsmotor rückt immer weiter in den Hintergrund, während Elektroantriebe, Batterietechnik und die Vernetzung im Rampenlicht stehen. Bei der Aufgabe, treue Kunden zu mobilisieren, spielen die sozialen Netzwerke eine entscheidende Rolle. Demnach sind Online-Marketing und das Social Media Marketing über Facebook, Instagram, Twitter und Co. für die Unternehmen der Automobilbranche so wichtig wie nie zuvor.

Nicht nur für Smartphones oder den neuen TV verbringen Menschen mehrere Stunden im Internet, um das passende Modell zu finden. Auch Autofahrer suchen immer häufiger online nach einem neuen Auto, Autoteilen oder Reifen. Den Gang zum Autohändler treten sie indes immer seltener an. Es ist aber nicht nur schwieriger und komplizierter im Bereich B2B zu bestehen, sondern auch mit wesentlich höheren Kosten verbunden. Dabei kommen nicht nur Social Media und das Marketing zusammen – auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Google Ads sind ein wichtiger Bestandteil.

Social Media ist mehr als nur Marketing

Automobilzulieferer: Social Media Marketing Nachhilfe für den Mittelstand?

Laut einer Studie von moritznolte.com haben 76,7 Prozent der mittelständischen Zulieferer keinen aktiven Auftritt in den sozialen Netzwerken. Von den großen Unternehmen lassen sich dagegen lediglich 16,7 Prozent die Chance nehmen, aktiv und auf Augenhöhe mit Kunden und Leads zu kommunizieren. Ein Warnsignal und Weckruf, schleunigst etwas daran zu ändern. Als erfahrenes und spezialisiertes Unternehmen helfen wir gerne bei der Umsetzung. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Dass nur 3,3 Prozent der mittelständischen Unternehmen im Automotive-Bereich zu den „Social-Media-Heavy-Usern“ zählen und Social Media Marketing nutzen, ist wenig überraschend. Schließlich weisen einige unter ihnen ein ziemlich spezialisiertes Produktportfolio, und somit eine Nischen-Zielgruppe, auf. Das kann ein Engagement in Social Media ungemein erschweren – es ist zugleich aber auch eine Chance für gezieltere Ansprache. Weitere haben zwar interessante Produkte im Portfolio, kommunizieren diese in den Sozialen Medien allerdings nur selten oder gar nicht.

Große Konzerne wie kleine und mittlere Konzerne lassen auf diese Art und Weise zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt liegen. Dabei verfügen vor allem Automobilhersteller, aber auch -Zulieferer, über eine außerordentliche Zugkraft auf Facebook, Instagram, Twitter und Co. Wobei man jedoch auch Kanäle wie LinkedIn oder Xing nicht außer Acht lassen sollte. Mit Social Media Marketing können sie aber eine enge und nachhaltige Bindung mit ihren Zielgruppen aufbauen.

SOCIAL MEDIA MARKETING BERATUNG

Auf was sollte man sich konzentrieren?

Die wichtigsten Plattformen

Die meisten Social Media Plattformen sind bekannt und haben es bereits in den Alltag vieler Menschen und Firmen geschafft. Ein Blick auf die Möglichkeiten der einzelnen Kanäle ist jedoch unerlässlich, will man sie effektiv in seiner Marketing-Strategie nutzen. Wichtig für Firmen ist es, nicht jeden Kanal für das Social Media Marketing zu nutzen und viele Plattformen mit mittelmäßigen Inhalten zu füttern. Vielmehr sollte der Fokus darauf liegen, in ausgewählten Sozialen Netzwerken die Zielgruppe mit qualitativ hochwertigen und regelmäßigen Beiträgen anzusprechen. Im Folgenden eine Auswahl der wichtigsten Social Media Plattformen für das Social Media Marketing:

LinkedIn

Mit ähnlich vielen Nutzern wie Twitter gehört LinkedIn zu den wichtigsten Business-Netzwerken der Welt. Die Inhalte richten sich vorrangig an Unternehmenspartner oder Mitarbeiter. Der Kanal hilft, sein eigenes berufliches Netzwerk aufzubauen, der beruflichen Orientierung oder als erfahrungs- und Wissens-Austausch. Unternehmen, die auf B2B setzen, sollten auf die Funktionen des Premium-Accounts setzen.

Facebook

Nach wie vor gilt Facebook mit mehreren Milliarden Usern pro Monat als die meistgenutzte Social Media Plattform. Wer diesen Standard-Kanal nicht bespielt, verpasst es, das Gros seiner Kunden, Partner oder einfach die Öffentlichkeit mit Social Media Marketing zu erreichen. Die Beiträge sollten dabei stets einen Mehrwert für die Nutzer bieten und zum Austausch anregen.

Instagram

Die Facebook-Tochter Instagram wächst jedes Jahr rasanter. Die Beiträge konzentrieren sich hier auf die Optik, Bilder stehen im Vordergrund. Aber auch kurze textliche Beschreibungen und zeitlich begrenzte Videos können Unternehmen nutzen, um mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Zum USP (unique selling point) der Social Media Plattform sind die sogenannten Stories geworden. Diese kurzen Videos löscht Instagram nach 24 Stunden wieder, was dem Ganzen eine gewisse Exklusivität verleiht. So schauen die User womöglich häufiger auf dem Kanal vorbei, um nichts zu verpassen. Die Stories vermitteln einen persönlichen und intimen Einblick hinter die Kulissen.

Twitter

Durch die Kapriolen um Elon Musk in den vergangenen Wochen und Monaten steht der Microblogging-Dienst Twitter zwar zurzeit in der Kritik. Die Social Media Plattform hat dennoch die dritthöchste Nutzerzahl. Die User können Nachrichten mit mittlerweile maximal 280 Zeichen in die Welt senden und somit nahezu in Echtzeit kommunizieren: live, schnell und direkt.

YouTube

Die Google-Tochter YouTube eignet sich ideal für eine videobasierte Marketing-Strategie. Der eigene Content ist schnell und unkompliziert hochgeladen und erreicht Kunden und Unternehmen in Bild und Ton. Videos erreichen wesentlich mehr Menschen als das schriftliche Wort und vermittelt gleichzeitig Informationen effektiver.