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Warum ist gutes Content Marketing so wichtig?

Dass Sie auf Marketing nicht verzichten können, um den Bekanntheitsgrad Ihres Unternehmens zu steigern, wissen Sie bereits. Was spielt aber Content Marketing dabei für eine Rolle? Ihren Internetauftritt haben Sie mit professionellem Webdesign auf Kurs gebracht. Und durch gute SEO, Social Media Marketing sowie Google Ads finden die Kunden Ihre Produkte bzw. Services auch problemlos online. Um potenzielle Kunden von Ihrer Expertise zu überzeugen, bedarf es ebenfalls dem sogenannten Content Marketing. Was das genau bedeutet und warum Sie auf keinen Fall darauf verzichten sollten, erfahren Sie im Folgenden.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing bezeichnet eine Art von Marketing, bei der Unternehmen auf Inhalte setzen, die Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Das soll für eine bessere Wahrnehmung der Firma sorgen sowie Kunden an das Unternehmen binden. Content Marketing ist ein Instrument des Inbound-Marketings, was es von der klassischen Werbung unterscheidet. Während Push-Marketing auf Werbung setzt, der Kunden sich kaum entziehen können, finden Nutzer beim Inbound-Marketing/Pull-Marketing auf einfachem Wege Informationen, die bei den Lösungen ihrer Probleme helfen.

Damit fungiert Content Marketing als Teil des Inbound-Marketings als Reaktion auf das Userverhalten im Internet. Auf der Suche nach dem besten Produkt soll Content Marketing die Nutzer online mit relevantem Content versorgen.

Allerdings sind sich Experten bei der Definition nicht immer einig, sodass unterschiedliche Perspektiven entstanden sind. Demnach gibt es folgende Auslegungen des Begriffs Content Marketing:

  • Branding-zentriert
  • SEO-zentriert: Teil der Suchmaschinenoptimierung und Linkaufbau
  • PR-zentriert: Mittel der Öffentlichkeitsarbeit

Im Wesentlichen ist Content Marketing aber einfach ein wesentlicher Teil der Unternehmenskommunikation.

CONTENT BERATUNG

8 Ziele, die Sie mit Content Marketing erreichen können!

Aus der Definition lassen sich acht Hauptziele für Content Marketing ableiten:

Mehr Webseiten-Besucher:

Hochwertige Inhalte lockt Nutzer über Suchmaschinen (hauptsächlich Google) oder durch Empfehlungen in den sozialen Netzwerken (Social Media Marketing!) an. Das gilt nicht ausschließlich für den reinen Content Ihrer Corporate-Seite, sondern auch auf weitere Inhalte wie Bilder, Grafiken, Videos oder Audioinhalte. Stimmt die Qualität, trägt das ebenfalls zur Content-Reichweite bei.

Webseite stärken und SEO verbessern:

Relevanter sowie einzigartiger Content und Backlinks thematisch verwandter Websites tragen zu einem guten Ranking bei. Dazu gehört, dass Sie Ihre Webseite technisch korrekt aufsetzen lassen und für einen störungsfreien Betrieb achten. Die Geschwindigkeit spielt auch eine Rolle.

Die Marke positionieren und bekannter machen:

Dieses Ziel können Sie mit holistischem Content, die Ihr Know-how und Ihre Expertise in den Vordergrund stellen, gut erreichen.

Community aufbauen:

Das Internet zählt inzwischen zu den wichtigsten Informationskanälen und hat klassische Medien wie Zeitungen und lineares Fernsehen überholt. Und damit verlagert sich ebenfalls die journalistische Arbeit ins Internet. Ein wichtiger Faktor dabei sind Social Media. Bauen Sie eine lebendige Community, die aktiv mit Ihren Services oder Ihrer Marke interagiert.

Expertise betonen:

Positionieren Sie sich als Experte auf Ihrem Gebiet – nicht nur bei den menschlichen Usern, sondern auch bei den Suchmaschinen.

Leads generieren:

Mit Inhalten, die auf Maßnahmen basieren, können Sie es gut umsetzen, neue Leads zu generieren. Allerdings sollten Sie dabei Geduld walten lassen. Denn vorerst brauchen Sie User, die regelmäßig auf Ihrer Webpräsenz vorbeischauen, also eine aktive Community.

Kunden generieren:

Auch im B2B-Bereich erwarten Kunden in jeder einzelnen Kaufentscheidungsphase relevanten und hilfreichen Content. Laut einer Studie von FocusVision befassen sich B2B-Käufer durchschnittlich mit 13 Content-Beiträgen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

Kunden binden:

Eine bestehende Kundenbeziehung sollten Sie pflegen. Mit Content Marketing können Sie Bestandskunden an Ihre Produkte oder Services binden.

KONTAKT

Was macht gutes Content Marketing aus?

Nur erfolgreiches Content Marketing ist gutes Marketing. Dabei sollten sie eine eindeutig definierte Zielgruppe mit klar spezifizierten und gleichzeitig wertig sowie überzeugenden Schwerpunktthemen ansprechen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Zielgruppe/Kunden immer wieder zu Ihren Produkten oder Services zurückkehren wird. Die Kundenbindung, die dadurch entsteht, wird letztlich auch zu wachsenden Umsatz- bzw. Verkaufs- und Gewinnzahlen führen.

Bei erfolgreichem Content Marketing werden sie vom reinen Verkäufer vorerst zum Ratgeber, indem Sie Ihren Kunden attraktive Lösungen für ihre Probleme bieten (Mehrwert!). Dafür bedarf es zunächst einer professionellen und ausgeklügelten Content-Strategie. Eine klare Zielsetzung und die Maßnahmen für hochqualitativen Content entstehen im Idealfall im Dialog mit den Kunden. Und das über die komplette Customer Journey hinweg.

Eine vernünftige und zielgerichtete Content-Strategie stellt demnach die Grundlage dar, mit der Sie Ihre Unternehmensziele wie Markenbildung, Kundenbindung und Leadgenerierung auf bestem Wege erreichen können.

Warum Sie auf marketing4automotive.de setzen sollten

Wir begleiten Sie von der Zielsetzung über die Content-Erstellung bis zur anschließenden Erfolgsmessung als Partner auf Augenhöhe. Unsere Strategien basieren auf gut durchdachten Konzepten, die im klassischen Sinne Ihre Ziele und Zwecke erfüllen. Das bildet die Basis. Nachdem wir die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit definiert haben, nehmen wir konkrete sowie messbare Ziele ins Visier.

Im folgenden Schritt legen wir die Inhalte fest, die der Zielgruppe als Lösungsansätze dienen sollen. Die Themen und Content-Formate sind in einem Redaktionsplan festgehalten. Im Anschluss geht es daran, die Inhalte umzusetzen – immer in Absprache mit Ihnen. Denn wir verlieren nie Ihre Ziele aus unseren Augen.

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