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SEO Automobilindustrie

SEO – warum sie für Automobilzulieferer wichtig ist!

Der Extra-Boost für Webseiten um bei Google und Co ganz oben zu ranken

SEO oder auch Suchmaschinenoptimierung – beide Begriffe sind mittlerweile wohl den meisten Unternehmen geläufig. Kurz gesagt dient sie dazu, die Auffindbarkeit der eigenen Webseite bei Suchmaschinen wie Google zu verbessern. War dies zunächst besonders im B2C-Bereich von Bedeutung, trifft dies mittlerweile auch auf B2B zu. Denn auch Unternehmen suchen online nach anderen Unternehmen.

Auch die Automobilbranche profitiert von einer vernünftigen SEO-Strategie. Das trifft nicht nur auf die offen sichtbaren „Player“ zu, wie etwa die großen Hersteller oder Händler. Auch Zweige mit einer starken Spezialisierung, wie die Automobilzulieferer, können sich deren Vorteile zunutze machen.

SEO Basic Analyse

Die Basic Analyse ist ein Grundbaustein für unsere Zusammenarbeit. Hier wird Ihre Seite auf Herz und Nieren geprüft.

SEO Strategie

Das Erstellen einer SEO Strategie auf Grundlage der Analyse mit detailliertem und zeitlichen Vorgehen sorgt für zielführende Ergebnisse.

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Um im Bereich SEO dauerhaft zu punkten bedarf es einer langfristigeren Sicht auf das Thema. Wir beraten Sie kontinuirlich mit monatlichen Calls um unsere Ergebnisse zu präsentieren.

Monitoring

Wir lassen Sie nicht alleine – durch regelmäßige Kontrollanalysen halten wir Sie stets auf dem neuesten Stand und können der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.

Was ist SEO?

Wie oben angerissen dient die Suchmaschinenoptimierung dazu, das Ranking in Suchmaschinen zu optimieren. Der Algorithmus soll dazu angeregt werden, die eigene Webseite als Wertvoll für User zu erachten. Die erste Seite der Suchergebnisse ist das Ziel. Und dies möglichst weit oben – am besten auf Platz eins versteht sich.

Zu diesem Zweck steht ein Potpourri an Maßnahmen zu Verfügung, die sich bedarfsgerecht einsetzen lassen. Dazu zählen die Content-Optimierung, die technische Optimierung, der Linkaufbau und insgesamt die Steigerung der Sichtbarkeit. Ergänzt ist dies durch Maßnahmen wie SEA über Google Ads oder Social-Media-Marketing.

Wie funktioniert Suchmaschinenoptimierung?

Einen guten Teil der SEO macht unter Anderem das Erstellen und/oder Optimieren von einzigartigen Inhalten (Unique Content) aus. Hierfür kommen Keywords, interne und externe Verlinkungen im Text sowie Meta Descriptions zum Einsatz.

All dies nutzt der Suchmaschinen-Algorithmus, um Webseiten gemäß dem Verhalten eines menschlichen Lesers auszuwerten. Erkennt dieser den Inhalt als Mehrwert für potentielle User: Dann platziert er die Seite in Relation zu Webpräsenzen mit demselben Thema in den Suchergebnissen. Mehrwert hat eine Webseite dann, wenn sie auf die Fragen, Bedürfnisse und Probleme der User eingeht. Daher ist es auch wichtig, dass die Seiten-Inhalte, der Suchbegriff und der eigentliche Textinhalt im Thema deckungsgleich sind.

SEO BERATUNG

Onpage SEO und Offpage SEO

Eine umfassende Suchmaschinenoptimierung fußt auf zwei Säulen: Der Onpage- und der Offpage-Optimierung. Diese beiden setzen sich wie folgt zusammen:

Onpage-Optimierung

  • Content optimieren oder neu erstellen
  • Mobile Optimierung für Smartphones und Co.
  • Technische Optimierung am Server, Quellcode oder dem CMS

Offpage-Optimierung

  • Linkaufbau für ein gutes Linkprofil auf der Seite selbst und Seiten, die auf die Unternehmensseite verlinken (Backlinks)
  • Sichtbarkeit durch ergänzende Marketing-Maßnahmen steigern

Darum ist SEO in der Automobilindustrie wichtig

Auch wenn Kraftfahrzeuge immer noch fast durchgehend offline gehandelt werden: Die Suche nach Informationen zu Marken, Modellen, Preisen und Angeboten findet mittlerweile online über die Suchmaschine statt. Wer sich jetzt mit seiner Internetpräsenz nicht bemüht, vergibt wertvolle Chancen. Wie etwa die Zielgruppen besser zu erreichen und positiv zu beeinflussen oder die eigene Reputation durch Expertise zu stärken.

Suchmaschinenoptimierung gibt Unternehmen in der Automobilindustrie die Möglichkeit, das Ruder selbst in die Hand zu nehmen. Anstelle von Automobilclubs, Fachzeitschriften oder Verkaufsbörsen können sie selbst direkt mit beispielsweise potentiellen Neukunden interagieren. Zurzeit machen Autohersteller, Zulieferer und Co. bei Google eher nicht das Rennen.

Und auch der Bereich B2B kommt nicht zu kurz: Besonders jüngere Einkäufer oder CEOs zählen zu den digitalen Natives. Diese erkundigen sich online zu möglichen neuen Geschäftspartnern oder Lieferanten. So ergibt es sich selbst für Unternehmen in einem Nischensektor, dass eine starke Online-Präsenz sie von der Konkurrenz abhebt.

SEO BERATUNG

Die wichtigsten Vorteile der SEO für Automobilzulieferer

Bisher verfolgen nur rund 17 Prozent der Befragten aus dem Automotive-Sektor eine umfassende Online-Marketing-Strategie. Insgesamt gilt die Automotive-Branche als relativ konservativ im Marketing. Der B2B-Kontakt erfolgt hier beispielsweise eher über Printmedien. Hier gibt es also noch einiges zu holen!

Die schlagkräftigsten Argumente für SEO im Bereich Automotive lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • Sorgt für mehr Reichweite: Das eigene Unternehmen wird und bleibt branchenübergreifend im Internet sichtbar. SEO-Content holt neue Kunden an ihren sogenannten Schmerzpunkten ab, sie bekommen Lösungsansätze für ihre Probleme angeboten.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine effektive Akquise-Maßnahme: Macht das Unternehmen auch im B2B-Bereich attraktiver.
  • Stärkt den Status als Experte am Markt: Hilft, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten
  • Sinnvolle Investition: Eine gute SEO hat einen hohen Return on Invest.
  • Sichtbare Ergebnisse: Der Erfolg der Suchmaschinenoptimierung ist messbar und langfristig wirksam.

Allerdings beruhen die Geschäftsbeziehungen der Automobilzulieferer oft auf persönlichem Kontakt aufgrund jahrzehntelang bestehender Geschäftsbeziehungen. Da ist es verständlich, dass sich für die Zulieferfirmen die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Investition in Suchmaschinenoptimierung stellt.

Hier lohnt ein Blick in die Zukunft der Branche am deutschen Markt. Die gesamte Automobilbranche ist zurzeit einem großen Wandel unterworfen. Der Übergang zu alternativen Antrieben gestaltet sich in Deutschland beispielsweise recht holprig. Die gesamte Autobranche steht hierzulande unter Druck. Im Zuge dessen stellen sich Automobilzulieferer die Frage, ob sie unabhängiger vom deutschen oder europäischen Markt werden wollen. Um internationale B2B-Partner zu gewinnen und international konkurrenzfähig zu sein braucht es einen Ausbau der Online-Präsenz. SEO ist hier eine effiziente Maßnahme zu Optimierung des digitalen Marketings.

SEO für Automobilzulieferer: So hilft die passende Agentur

Ob bei Google, Bing oder Yahoo – Suchmaschinenoptimierung lohnt sich. Um sich erfolgreich von der Konkurrenz abzuheben, sollten sich Automobil-Zulieferer zunächst ihrer Alleinstellungsmerkmale bewusst machen. Es gilt Fragen zu beantworten wie: Was macht das Unternehmen zum perfekten Zulieferer für Autohersteller? Was macht es unschlagbar gegenüber anderen Wettbewerbern?

Die Antworten hierauf bestimmen unter Anderem, welche SEO-Strategie die beste ist. Dazu kommt eine umfassende Analyse der Webseite auf technische wie inhaltliche Defizite. Ebenso gilt es, die konkreten Ziele des Unternehmens miteinzubeziehen. Eine Konkurrenz- sowie Keyword-Analyse ist ebenso Teil dessen.

Ist die SEO als umfassende Optimierung der Online-Präsenz umgesetzt, ist jedoch noch lange nicht Schluss: Es folgt ein fortwährendes Monitoring, Analysieren und Nachjustieren der Ergebnisse der Optimierungs-Maßnahmen. Suchmaschinenoptimierung ist also keine einmalige Erledigung, sondern ein Langzeit-Projekt.

Für viele Unternehmen lohnt es sich ob dieser umfangreichen Arbeit, eine Agentur mit entsprechenden Leistungen zu beauftragen. Und hier kommen wir ins Spiel! Wir bieten eine bedarfsgerechte, vollumfängliche Suchmaschinenoptimierung speziell für den Bereich Automobilzulieferung.

Darüber hinaus können wir mit SEA, Social-Media-Marketing sowie einem maßgeschneiderten Webdesign aufwarten. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf und lassen sich noch heute von uns beraten – für den entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft!

SEO BERATUNG