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Google Ads – SEA für Automobilzulieferer

Da Suchmaschinen entscheidend über den Erfolg Ihrer Webseite entscheiden, sind Hilfsmittel wie Suchmaschinenmarketing (SEA) – etwa in Form von Google Ads – wichtig. SEA (Search Engine Advertising) hilft dabei, dass Google und Co. Ihr Unternehmen online anzeigen. Mehr Besucher bedeuten in der Regel auch mehr Umsatz und Profit.

Was ist Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising) oder auch Suchmaschinenmarketing meint das Schalten von Anzeigen in den Suchergebnisseiten (SERPs) von Internet-Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo. Wenn wir ehrlich sind, geht es in erster Linie um die größte Suchmaschine: Google. Deshalb spricht man im Zusammenhang von SEA häufig auch um Google Ads. Diese sind aber nicht nur Werbeanzeigen in der Google Suche, sondern auch Display-Werbung, Werbung in Google Mail-Postfächern sowie in Google Shopping. Da auch die Google-Tochter YouTube Suchmaschinenwerbung enthält, kann man sie teilweise auch zu SEA zählen.

Bei Suchmaschinenwerbung spricht man von klassischer Pull-Werbung, die im Vergleich zur Push-Werbung den Vorteil bietet, Ihre potenziellen Kunden nicht zu nerven. Denn die Nutzer suchen bereits aktiv nach einer Lösung für ihre Probleme, wodurch im Idealfall eine Win-Win-Situation entsteht. Das ist einer der großen Vorteile von SEA.

Die Suchmaschinen zeigen die geschalteten Anzeigen aufgrund zuvor definierter Suchanfragen – den Schlüsselbegriffen, oder Keywords – an. Weil die Ergebnisse wegen spezieller Suchbegriffe ausgespielt werden, spricht man ebenfalls von „Keyword-Advertising“, „Search Ads“ oder „Sponsored Links“. Dass im deutschen Sprachgebrauch Suchmaschinenwerbung oft synonym für Suchmaschinenmarketing genutzt wird, ist jedoch nicht ganz korrekt. Denn Suchmaschinenwerbung bildet lediglich einen Teilbereich von SEA ab, während Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization = Suchmaschinenoptimierung) ein weiterer Teil davon ist.

Wie funktionieren Google Ads?

Eine Google Ads-Kampagne besteht meist aus mehreren Anzeigengruppen, die wiederum mehrere Anzeigen umfassen. Sie können die Keywords festlegen, zu denen Ihre Anzeigen ausgespielt werden sollen, sowie einen maximalen Preis für die Klicks darauf. Sie geben vor, auf welcher Landingpage die Nutzer nach dem Klick landen sollen und limitieren das maximale Tages- oder Monats-Budget auf einen bestimmten Betrag. Mit Erreichen des Limits stoppt die Kampagne automatisch.

Bei Google Ads sowie den meisten anderen Plattformen findet bei jeder Suchanfrage an die Suchmaschine im Hintergrund eine Auktion um die Position statt, auf der die Anzeige ausgespielt werden soll. Dabei konkurrieren alle Werbetreibenden, die das gesuchte Keyword gebucht haben. Neben dem Preis für das Keyword spielen auch Faktoren wie die Relevanz der angegebenen Landingpage für das Keyword oder das bisherige User-Verhalten eine Rolle. Die Relevanz der Webseite für das Keyword ist dabei nicht ausschlaggebend.

SEA BERATUNG

Warum lohnt sich Suchmaschinenmarketing?

Die meisten Nutzer suchen Produkte und Dienstleistungen – auch im Automotivebereich – im Internet. Dafür nutzen sie Online-Suchmaschinen, vor allem Google. Suchmaschinenmarketing gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen prominent sichtbar in den obersten Suchergebnissen zu positionieren und damit sichtbarer für Ihre potenziellen Kunden zu machen. Nur wer schnell gefunden wird und das passende Produkt anbietet, verkauft auch.

Das Ziel Ihres Unternehmens sollte in erster Linie sein, die Conversionrate zu verbessern. Das bedeutet: Mehr Verkäufe über Ihre Webseite zu generieren. Um eine ordentliche Conversion zu erzielen, müssen erstmal zahlreiche Nutzer Ihre Webseite im Internet besuchen. Zahlreiche Faktoren beeinflussen, welche Form des Online-Marketings sich für Ihre Firma aus dem Automotive-Sektor lohnt. Bei der Conversion-Optimierung geht es darum, die Seite für die Erfahrungen potenzieller Kunden zu verbessern. Doch das allein bringt Ihnen wenig, wenn niemand die auf sie zugeschnittene Seite sieht. Und da kommt – neben SEO, Social Media Marketing oder Webdesign – auch das Suchmaschinenmarketing ins Spiel.

SEA steigert den Traffic auf Ihrer Webseite, und zwar unmittelbar nach dem Start Ihrer Anzeige. Neben dem kurzfristigen Erfolg können Sie Ihre Kampagnen gezielt auf bestimmte User ausrichten und diese so schalten, dass sie ausschließlich Personen aus einem bestimmten Umkreis erreicht. Das eignet sich vor allem für kleine und mittlere Unternehmen aus dem Automotive-Sektor, etwa mit stationären Filialen, da sich der Streuverlust in Grenzen hält. Sie haben zudem die Möglichkeit, Anzeigen nur zu den Zeiten zu schalten, in denen Ihre Zielgruppe online ist.

Die Kombination aus SEA, SEO und Conversion-Optimierung

Suchmaschinenmarketing hilft Ihnen dabei, Ihre Seite zu verbessern und damit den Traffic zu erhöhen – bringt Sie allerdings allein nicht an das gewünschte Ziel. SEA entfaltet seine beste Wirkung in Kombination mit anderen Online-Marketing-Strategien wie SEO oder Conversion-Optimierung. In welchem Verhältnis die verschiedenen Methoden stehen sollten, darüber herrscht keine Einigkeit. Besucher müssen nicht nur von Ihrer Webseite wissen, sondern sie auch besuchen und dort verweilen wollen, um von Ihren Produkten bzw. Ihrem Service überzeugt zu sein. Erst dann kann es auch mit der Conversion und einem gesteigerten Umsatz klappen.

SEA BERATUNG

Fazit

SEO, SEA und Conversion-Optimierung gehen Hand in Hand. Es handelt sich um die einzelnen Rädchen im Online-Marketing, die ineinandergreifen. Jede Methode bietet Vor- und Nachteile, im Zusammenspiel bringen sie Sie aber nach vorne. Für eine kurzfristige Investition eignet sich Suchmaschinenmarketing bzw. Google Ads. Sie bilden eine gute Basis, auf der Sie Ihre Werbemaßnahmen aufbauen können. Sie können die Daten zu den laufenden Anzeigen analysieren und auf Basis davon die Conversion-Optimierung angehen.

Google Ads Setup

  • Setup des Google Ads Kontos
  • Definition von Kampagnendetails (Budget, Ziel, etc.)
  • Keyword-Recherche und Analyse
  • Auswahl von relevanten Suchbegriffen
  • Erstellung von Anzeigentexten
  • Erstellung der Anzeigen
  • Festlegen einer Kampagnenstruktur
  • Erstellung von Anzeigenerweiterungen
  • Einrichtung der Kampagneneinstellungen
  • Bestimmung der Ausrichtung der Anzeigen
  • Implementierung der Keywords
  • Einrichten eines Conversion-Trackings
  • Erstellung einer Google Shopping Kampagne
  • Anbindung an das Google Merchant Center

Optimierung einer bestehenden Kampagne

  • Zieldefinition
  • Analyse des IST-Zustands
  • Keyword-Recherche und Analyse
  • Überprüfen der Anzeigenausrichtung
  • Überprüfung der Kampagneneinstellungen
  • Optimierung aller bestehenden Einstellungen
  • Erstellung oder Optimierung von Anzeigen
  • Erstellung von Anzeigenerweiterungen
  • Überprüfung des korrekten Conversion-Trackings
  • Optional: schriftliche Dokumentation einer Potenzialanalyse mit Optimierungsvorschlägen

Fortlaufende Kampagnenbetreuung

  • Kampagnenmanagement
  • Performance-Kontrolle der Anzeigen
  • regelmäßige Budget-Optimierungen
  • Conversion-Optimierungen für ein Maximum an Effizienz
  • Anpassen der Klickpreise
  • Optimierung der Anzeigen für einen maximalen Qualitätsfaktor und geringe Klickkosten
  • Optimierung der Kampagneneinstellungen und Anzeigen-Ausspielung (z.B. für Geräte, Zeiten, Zielgruppen)
  • A/B-Split-Testing von Anzeigen
  • Optimierung von Gebotsstrategien
  • Optional: Monatliches Reporting über den Erfolg der Kampagnen mit den wichtigsten KPI’s wie Sichtbarkeit, Kosten, Performance-Werten je nach Zielstellung der Kampagnen
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